Allgemeine Website-Fragen

  • hi leude! :)


    wie einige vielleicht shcon mitbekommen haben bin ich absoluter photoshop-neuling. da ich aber ganz gerne fotografiere und halt auch Grafiken aller Art erstelle und designe wollte ich mir mal eine Website basteln, wo ich meine ganzen Werke austellen kann. Jetzt hab ich gesehen, dass man mit photoshop ja auch prima so eine seite erstellen kann. allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie das genau gehen soll.
    also so soll das ganze mal aussehen:


    template0qk.th.jpg


    dann hab ich das alles gesliced (heißt das so?), dass es so aussieht:


    unbenannt14tf.th.jpg


    so, das hab ich dann als web gespeichert und in frontpage geöffnet (ich weiß, frontpage is nich gerade das tollste, aber bin ja noch anfänger... ;))


    das sieht jetzt so aus:


    unbenannt27ge.th.jpg


    so weit so gut (bin shcon ganz stolz auf mich, dass ich sowieso so weit gekommen bin *gg*)


    nun aber meine frage: das sind ja jetzt quasi alles nur bilder udn keine frames, d.h. ich kann jetzt die buttons ("portrait", "gallery" und "contact") nicht so verlinken, dass dann da drunter der dazugehörige text bzw bilder usw angezeigt werden. wie mahc ich das denn nu?


    Vielen Dank im voraus für die Antworten!

  • also als erstes solltes du HTML lernen paar tuts lesen weil HTML das basis wissen ist um paar websites zu machen :)

  • Hab das auch mit Frontpage gemacht. Ist garnicht sooo übel das Prog, vorallem für Anfänger. Geh in Frontpage auf Datei -> Neu -> und dann rechts in dem Feld auf Seitenvorlagen... Oben wählst du den Tabulator Frameseiten und suchst dir was passenden aus. Theoretisch reicht bei dir eine Horizontale Teilung. In den oberen Frame legst du dann deine gesliceden Bildchen und in dem unteren Frame kannst du dir dann jeweils die Inhalte Anzeigen lassen. Das ergibt sich dann wenn du die Buttons verlinkst.

  • ich kann wohl ein wenig html, so ist es nicht, aber komplett zu fuß ne ganze seite zu schrieben, ddafür reichts dann doch nich... ;)


    @ Zer0_Cool:


    thx, werd ich ma ausprobieren

  • also ich habs jetzt mit frontpage probiert, aber damit geht nich das, was ich gern will ;)


    ich möchte das gerne so haben, das man also nicht die ganze seite scrollen kann, sondern nur das "textfenster". ich hab das mal ne montage gemacht, damit ihr wisst wie ich das meine:


    unbenannt34bq.th.jpg


    mit dreamweaver hab ichs auch shcon mal probiert, bin da aber auch nicht wietergekommen, allerdings hab ich das zum ersten mal benutzt...


    geht das mit irgendeinem programm oder muss man da schon selbst richtig programmieren?

  • wow cool, genau so wollt ichs haben =)


    big thx!!! *Cooolll


    //edit: hm, beim näheren betrachen fällt mir ehrlich gesgat auf, dass ich es so gerade nich haben wollte :P
    jetzt ist der textframe ja ein ganz normaler frame der bis zum unteren bildschirmrand geht, aber ich wollte ja nur so eine art fenster haben, also so wie es auf meienr montage ein paar posts weiter oben is

  • ich glaub man sieht meinen edit jetzt nicht mehr als neuen beitrag oder? deswegen schreib ichs nochmal drunter ;)


    hm, beim näheren betrachen fällt mir ehrlich gesgat auf, dass es doch nicht genau das ist, was ich haben wollte... :(
    jetzt ist der textframe ja ein ganz normaler frame der bis zum unteren bildschirmrand geht, aber ich wollte ja nur so eine art fenster haben, also so wie es auf meienr montage ein paar posts weiter oben is.
    trotzdem erstmal vielen vielen dank dass du dir überhaupt die mühe machst :)