Admin Panel erstellen!?

• Hio, ich habe mal ein Webdesign mit PS CS3 gemacht und anschlie?end gesliced und dann ein wenig gecodet! Um was auf der Seite zu ?ndern muss ich immer eine neue HTML Datei erstellen und dann hochladen -.-
    Aber das geht doch auch anderster?! Und zwar wenn ich ein Admin Panel machen w?rde, wo ich mich dann auf der Seite anmelde und dann dort einfach posts schreibe, oder?

Doch wie geht das genau?

lG PrisonBreaker

• Es gibt f?r sowas nat?rlich extram viele m?glichkeiten.
    Ich w?rde PHP vorschlagen (da ich es gut kann :D )
    Auch da gibt es extrem viele m?glichkeiten, jedoch schlie?e ich aus deinem Post, dass du noch nicht so viel mit PHP gemacht hast, daher hab ich dir ne einfache Methode gesucht die leicht zu machen ist.
    Methode 1:
    Du Teilst dein Template in 2 Teile. Der ?ber dem Text den du schreiben willst, und der unter dem Text wo du schreibst. Damit meine ich, du nimmt den Quellcode und packst ihn in zweil Teile an der Stelle, wo dein Text hin soll.
    Die eine nennst du header.php und die andere footer.php ^^
    Dann machst du einfach leere Dateien, und machst da deinen Text rein. Am Anfang schreibst du jedoch:

PHP
    <?php include(&quot;header.php&quot;); ?>

und am Ende:

PHP
    <?php include("footer.php"); ?>

So und wenn du mal was am Design ?nderst, ?nderst du es einfach an der header.php/footer.php und alles ist ge?ndert ;)

Alternativ kannst du auch eine index.php machen. Per Get (zB. index.php?site=kontakt) ?bergibst du welche Seite du haben willst. Diese sucht dann die richtige Datei zB. asu dem content-Ordner aus und zeigt sie an. Dort sollte man sich jedoch etwas besser auskennen oder es f?r jede Seite einzeln abfragen, sonst k?nnen dort L?cken enstehen die ausgenutzt werden k?nnen.

Wenn du das ganze mit einem AdminPanel machen willst, kannst du dir einen fertigen Editor suchen f?r HTML den du einbinden kannst und dann kannst du damit die Datein bearbeiten. Wenn du Option 1 nimmst, musst du halt nur drauf achten, dass die includes zu footer/header erhalten bleiben.

Wie gesagt, sind nur 2 Ideen von vielen. Jedoch wird es dann halt immer aufwendiger und daf?r sollte man etwas PHP k?nnen.

Wenn du es ganz einfach haben willst, machst du es mit iframes (http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm)

Gr??e,
    Holy Darkness

• iframes sind schwul, machs mit PHP, sollte mit ein bisschen ?bung auf jeden Fall zu bewerkstelligen sein. Wie hat dir Holy ja schon erkl?rt. Weitere M?glichkeiten bzw. Beispiele findest du bei google ;)

gru?

<p>Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.</p>

• So,
    Du hast es sicherlich mit Photoshop gesliced und direkt das Template so verwendet wie es ist ?
    Wenn Ja :

Du musst das Template Recoden ohne die ganzen Rows usw...
    Mach dies am besten mits DIVS.

Gut, wenn du das oben gemacht hast ist es nicht mehr weit ^^

Jetz liest du dir dies durch :

viewtopic.php?f=90&t=127

Wenn du das verstanden hast geht der Rest (fast) von alleine.

Gut , Jetz brauchen wir eine SQL

Tabelen w?ren ambesten :

Login / Pages / Partner < Nur wenn du Partner brauchst ^^

Logins :

id user pw ip uhr

Pages

id posi title content

Partner :

id posi link bild

So f?r die Navi

Sorten das 1 Oben ist bei der Posi.

F?rs Login

MD5 verschl?sseln.
    IP ?bergeben

F?rs Partner :

ID PIC URL Posi ausgeben

• Zitat von linus

am besten w?ren kenntnisse in der OOP in php damit w?rde es am schnellsten gehen.
    Aus erfahrung kann ich dir das nur empfehlen.

L.

Also jetzt mal langsam, wenn er kein PHP oder eine sonstige Programmiersprache kann ist er von OOP noch weit entfernt.

Zitat

Um was auf der Seite zu ?ndern muss ich immer eine neue HTML Datei erstellen und dann hochladen -.-

Redest du jetzt von Texten, Grafiken oder beidem?

Es geht darum wenn du deine Seite dynamisch halten willst m?sstest du nicht nur das Admin-Panel sondern auch die Seite ansich in PHP schreiben. Ohne Kenntnisse geht das aber nicht.

Hin oder her, lern PHP oder benutz ein CMS ( Content Management System ) und such dir daf?r ein sch?nes Design. Alternativ kannst du jemand fragen ob er dir ein Panel coden kann.