Komponenten Hilfe bei Delphi

• Bin wenn überhaupt mit einer Programmiersprache mit Delphi 7 vertraut.
    Hab das hauptsächlich in der Schule gelernt und brings mir als Hobby bissel besser selber bei!
    Und da gibt jetzt Komponenten.
    Kann mir jemand eine kurze Beschreibung geben:
    - Was genau Komponenten sind (WeiÃ? es nur so im Hintergrund)
    - Wie setzte ich sie ein!

Danke gleich im vorhinein ;)

• * hust * Lange scheinst du das ja auch noch nicht in der Schule gemacht zu haben. Eine Komponente ist z.b. TButton oder TForm oder TEdit oder TMemo oder TLabel. Wirst also mit gewisser Sicherheit schonmal damit gearbeitet haben.

Zum Thema kann ich dir nur raten hier: http://www.delphi-treff.de/ mal nach einem OOP Toturial zu suchen. Die "Objektorientierte Programmierung" ist mit die wichtigste Basis, die man beim Programmieren mit Delphi haben sollte.

• das ist sozusagen eine hilfe dafür um leichter zu programmieren so sparrt man sich zeit als wenn man jedesmal eine function schreiben würde um einen butten zu erstellen wäre es viel zu viel aufwand da jedes programm sowas benutzt so sind komponenten wichtige funktionen die programmiere benötigt.

• Ein Array ist was ganz anderes .. Delphi besitzt eine sogenannte VCL = Visual Component Library.

Wenn du einen Button aufs Formular ziehst, dann nimmt Delphi dir die komplette Arbeit des Zeichnens / Erzeugens per API ab. Genauso bei den anderen Komponenten. Natürlich gibt es auch nicht visuelle Komponenten, wie z.b. der TTimer, welcher dir einfach eine bestimmte Funktionaliät zur Verfügung stellt.

• ja is mir scho klar wollte nur nen vergleich machen denn ein array nimmt dir einige arbeit ab genauso wie die komponenten ! aber da gibts ja z B die INDY Komponenten ! für e mail senden etc! ... die muss man sich ja runterladen oder? sind dass dann neue uses oder wie ist das?

• Bei den neueren Delphi Versionen sind die Indys dabei, für die Ã?lteren musst du dir die runterladen.

Neue USES gibt es dann auch, ja. Vor allem gibt es ein Packages, welches du in Delphi installieren musst. Dann erscheinen die neuen Komponenten in der Komponentenpalette.

• Doch hat sich schon einiges geändert. Die wichtigste Neuerung ist Unicode Unterstützung. Ein Char besteht jetzt nicht mehr aus einem Byte, sondern aus Zweien. Dementsprechend hat sich die Deklaration von Strings geändert.