[S]Methode zum Icon ändern

  • Könnte mir mal jemand bitte die grundlegende Vorgehensweise erklären wie man am besten das icon einer exe ändert.
    Hab zwar schon versucht aus diversen Sources schlau zu werden nur irgendwie kann ich dafür zu wenig vb6 un die �bersichlichkeit des Codes lässt meist auch extrem zu wünschen übrig.


    Am liebsten wären mir nätürlich noch dazu passende Funktionen für .Net...aber das is nicht so wichtig.


    THx schonmal im vorraus

  • Hallo,


    es gibt in C# die Api-Funktionen (shell32) ExtractIcon und ExtractIconEx.
    Damit kannst du dir dann eine Funktion zum auslesen des Icons btw. zum replacen erstellen.


    Nun importierst du diese ersteinmal:

    Zitat

    [System.Runtime.InteropServices.DllImportAttribute("SHELL32.dll")]
    public static extern System.IntPtr ExtractIcon(int hInstance, String FileName, int iconIndex);


    Jetzt brauchst du natürlich noch die Funktion, um die API zu benutzen:
    Importiere:

    Zitat

    System.IntPtr hIcon;
    System.Drawing.Bitmap bitmap;


    Aufruf:

    Zitat

    hIcon = ExtractIcon(0,File,0);
    bitmap = System.Drawing.Bitmap.FromHicon(hIcon);


    Den Rest findest du nun selber heraus, ist garnicht so schwierig :>
    Durch die API hast du ja die Funktionen die du brauchs.


    hf
    r3miX