Festplatte komplett löschen?

• Kennt ihr gute Programme um Windows Festplatten richtig löschen zu können?
    Also damit man die Daten nicht mehr wieder herstellen kann usw

Mfg Alex

• Ich empfehle die das Programm Eraser, habs zwar noch nie getestet, soll aber anscheinend gut sein. Die Guttman Methode zum Löschen ist übertrieben, 1GB löschen dauert ca. 4 Stunden, also kannst du auch eine andere Methode nehmen.

Mit Eraser lässt sich aber im Windowsbetrieb die Systempartition nicht formatieren, jedoch steht auf der Herstellerseite:

Zitat

Erases all hard drives using 'Darik's Boot and Nuke' method.

Vielleicht kann man doch irgendwie die Systempartition löschen, ansonsten musst du dir das Linux LifeOS "Darik's Boot and Nuke" laden.

• Bei TuneUp Utilities gab es den "Schredder" der war recht gut, du konntest sogar verscheidene verfahren auswählen, wobei die dateien extrem oft überschrieben werden, und du konntest festlegen wie oft. eine ganze festplatte damit zu löschen dauert, aber ist sehr effektiv

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
    ID: propain66 PW: k(§jD93J$9d

• Nunja um mich mal kurz einzumischen

Festplattenlöschen schön und gut aber :
    1. Wenn die Bullen vor eurer Tür stehen habt ihr nicht die nerven und die Zeit um ein solches Programm durchlaufen zu lassen da dies meist eine gewisse Zeit dauert und
    2. Wenn sie deine Dateien wiederherstellen wollen, finden sie Leute die es können.

Dies ist zumindest meine Meinung und Einstellung zum Thema.

• Zitat von Sonaeo;11273

Nunja um mich mal kurz einzumischen

1. Wenn die Bullen vor eurer Tür stehen habt ihr nicht die nerven und die Zeit um ein solches Programm durchlaufen zu lassen da dies meist eine gewisse Zeit dauert und
    2. Wenn sie deine Dateien wiederherstellen wollen, finden sie Leute die es können.

1. die bullen stehen nicht vor der tür es seidenn du hast schon eine abmahnung wie ich bekommen,dann bist du dumm wenn du deine downloads weiterhin auf einer hdd in deinem pc verwaltest, ich z.b. habe die downloads mit einem komplexen system auf verschiedenen netzwerkplatten ganz woanders verstreut ;)

2. du kannst die daten nicht löschen so das krimialtechnikertypen die für die polizei arbeiten nicht drankommen. es geht aber es ist sehr schwer und zeitaufwendig

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
    ID: propain66 PW: k(§jD93J$9d

• verschlüssle doch deine festplatte bzw crypte sie ganz einfach mit TrueCrypt damit sie esrt net an deine daten ran kommen...

benutze ein 30 stellieges passwort zb *zvQXbM]R7V9cEynE}H{HQu?Y/[Acq

TrueCrypt passwörter kann man NUR dur Bruteforce herausfinden und wenn du so ein pass hast dann daurt das schon ein paar jahre ^^

• Also... Was TuneUp angeht.. Habe mich zu wenig damit beschäftigt obschon ich es immer aufm rechner installiert habe. Was TrueCrypt habe ich es auch vor sie zu verschlüsseln, nur das ich sie erstma richtig löschen will was ich auch am machen bin. (fast fertig^^)
    Man kann es schon Bruteforcen, aber bei nen sehr langen pw kannst du es vergessen.. Da bist du in 100 Jahren noch dran und ausserdem kann man auch noch Dateien auswählen die dann dafür gebraucht werden um die Festplatte zu entschlüsseln.
    Hat sich aber alles wie schon gesagt erledigt dank Hadschi der mir sehr geholfen hat.

• Zitat von Sonaeo;11273

Nunja um mich mal kurz einzumischen

1. Er will die Festplatte jetzt formatieren und nicht erst wenn die Bullen vor der Tür stehen. Und wenn er mit TrueCrypt verschlüsselt, besteht noch die Gefahr, dass alte Daten von vor der Verschlüsselung zu finden sind. Wahrscheinlich ist TrueCrypt aber so gecodet, dass auch leere Bereich überschrieben werden, aber egal.
    2. Ich halte es für ein Gerücht, dass man überschriebene Daten wiederherstellen kann. Klar, wenn eine Festplatte physikalisch beschädigt ist, kann man sie nicht einfach an den PC anschlie�en und versuchen Daten auszulesen, da muss man mit speziellen Geräten ran, die mithilfe des Magnetismus (so arbeitet sowieso jede Festplatte) die Daten auslesen und rekonstruieren kann. Aber sobald einmal überschrieben wurde, kann man meiner Meinung nach nicht mehr die Alten Dateien auslesen. Wenn ihr unsicher seid, dann überschreibts halt 35mal mit der Gutmann Methode, dauert nur 4 Stunden pro Gigabyte :irre:

Der Shredder in TuneUpUtilities kann leider nur Dateien, Ordner und den Inhalt des Papierkorbs sicher löschen, deshalb brauch man um seine Festplatte zu formatieren ein Tool wie Eraser.

• dban.org

Dariks Boot and Nuke benutzen, paar Stunden Zeit mitbringen, BootCD brennen und ruhig schlafen.

Zitat

Darik's Boot and Nuke ("DBAN") is a self-contained boot disk that securely wipes the hard disks of most computers. DBAN will automatically and completely delete the contents of any hard disk that it can detect, which makes it an appropriate utility for bulk or emergency data destruction.

Nicht vergessen die Festplatten, die nicht gewiped werden sollen vorher abzuströppseln, die BootCD löscht jede Festplatte die es finden kann!!

• ALso ich hab mal einen Bericht gelesen demnach soll es reichen Daten einmal zu Ã?berschreiben damit diese nicht wiederherstellbar sind.

Aber das Tool Eraser hab ich auch und kann das nur Empfehlen.

• Das was mir aufgefallen ist, dass Acronis True Image 2009 auch diese Funktion hat. Acronis auf ne CD brennen und dann cleaner oder so auswählen. Da gibt es dann die Gutmann Methode, die Russische, die Deutsche usw..
    Damit habe ich es gemacht und bin ganz zufrieden. Was Eraser angeht kann ich es auch nur empfehlen. Da kann man direkt jede Datei die man z.B. während dem laufenden Betrieb löschen.
    Edit: Eraser Screenshot