Glüh-Effekt

  • Hi!


    Mit diesem Tutorial möchte ich euch erklären, wie ihr ganz einfach einen schönen animierten Glüh-Effekt hinbekommt:


    1. Das Objekt, das ihr zum Glühen bringen wollt, fügt ihr in einer neuen Ebene ein


    19mx.jpg


    2. Jetzt dupliziert ihr diese Ebene zweimal, auf der euer Objekt ist.


    3. Jetzt lasst ihr auf der unteren duplizierten Ebene den Gauschen Weichzeichner drüberlaufen (Filter - Weichzeichnungsfilter - Gauscher Weichzeichner) und gibt 4,0 Pixel an. Danach sollte es ungefähr so aussehen:


    29me1.jpg


    4. Anschließend macht ihr das gleiche mit der oberen duplizierten Ebene, nur diesmal mit 6,0 Px:


    34je.jpg


    5. Jetzt wechselt ihr zu ImageReady (STRG+Shift+M)


    6. Dupliziert diesen aktuellen Frame:


    46mm.jpg


    7. Jetzt schraubt ihr die Deckkraft der obersten Ebene mit euerem Objekt auf 0% herunter. Danach klickt ihr auf "Dazwischen einfügen" (siehe Bild) und übernehmt die Einstellungen, wie sie auf dem Bild zu sehen sind:


    Klick mich für Bild


    8. Jetzt dupliziert ihr den aktuellen Frame (Frame Nr. 7) und setzt die Deckkraft der vorletzten Objekt-Ebene auch auf 0%:


    Klick mich für Bild


    9. Jetzt dupliziert ihr Frame Nr. 12, setzt die Deckkraft der vorletzten Ebene jetzt nur zurück auf 100% und fügt wieder 5 Frames dazwischen.


    Klick mich für Bild


    10. Dupliziert jetzt Frame Nr. 18 und setzt die Deckkraft im neuen Frame (19) der obersten Objektebene auf 100% und setzt wieder 5 Frames dazwischen.


    Klick mich für Bild


    Jetzt geht ihr auf "Datei - Optimiert-Version speichern unter..." und speichert jetzt euere Animation :)


    Am Schluss kann das dann so aussehen:


    fertig8tm.gif


    Ihr könnt selbstverständlich alle möglichen Texte, Objekte oder Personen glühen lassen, es funktioniert immer :)

    {sigrotator}
    THX to Fish, rms, .Aspire, autumn o.O, *Tamilia* and IceMan

    Edited once, last by MueCKe ().

  • hier mein ergebnis:


    unbenannt15dv.gif


    aber irgendwas läuft hier glaube ich falsch, weil, bei mir die schrift unleserlich wird.


    was muss ich denn einstellen, dass due originale schrift bleibt wie sie ist und es so wirk, als wenn der hintergrund beleuchtet wird - wie bei dir ?!

  • Danke!


    Sorry Luke, hatte dein Problem überlesen. Hast du vielleicht den Schein nach Außen zu groß gemacht? Oder hast du noch nen gauschen Weichzeichner drübergesetzt?

  • huhu, ich habe da noch ein problem, wenn ich mein bild jetz als html speichere, und die datei öffne sehe ich die animation, aber wenn ich es als gif speichere sehe ich keine mehr. Woran könnte das liegen ?

  • Quote

    Original von O_F
    Hast du im Menü unter "Optimierte Version speichern" gespeichert?

    ja hat er :D
    die einstellungen für speichern bin ich schon mit ihm durchgegangen aber es tut sich nix...:/
    also ich weiss net mehr was er machen könnte ^^

  • Quote

    Original von BattleTenor

    ja hat er :D
    die einstellungen für speichern bin ich schon mit ihm durchgegangen aber es tut sich nix...:/
    also ich weiss net mehr was er machen könnte ^^


    Richtig, Danke, es funzt nicht :rolleyes:

  • hi bin neu hier finde das board einfach klasse und ich probiere gleich sofort mal aus wie das so ist also glüh effect.also danke aufjedenfall

    Will von euch vieles lernen damit ich bald schon ein Profi bin hehe

    Edited once, last by Bunny ().

  • jo sieht echt super aus. ich hab das natürlich auch gleich ausprobiert aber bei mir wird es nur so lange durchlaufen bis alle frames durchlaufen sind und dan hört es auf...
    wie kann ich das ganze so machen das es nie aufhört? also wenn der letzte frame da war das wieder der erste kommt...
    thx mfg