Chinesische Hacker haben offenbar den Algorithmus geknackt, mit dem die Codes auf Apples iTunes-Geschenkgutscheinen generiert werden. Sie bieten nun tausende gefälschter Codes über das Internet an.
Ein Einkaufsguthaben von 200 Dollar kann auf einigen chinesischen Plattformen bereits für umgerechnet 2,60 Dollar erworben werden. Der Käufer bekommt dann nicht die Geschenkkarte zugesandt, sondern erhält per Instant Messenger direkt den einzugebenden Code, berichtet das Magazin 'OutDustry'.
Die Bezahlung erfolgt dabei über das Online-Payment-System Alipay, das in China weiter verbreitet ist. Dadurch soll die Transaktion schnellstmöglich abgeschlossen werden können - immerhin kann Apple dem Problem jederzeit auf die Schliche kommen und den Algorithmus verändern.
Seit gut einem halben Jahr wollen die Anbieter der Codes bereits auf diese Weise auf dem Schwarzmarkt aktiv sein. Da Apple für jeden Download im iTunes Store einen bestimmten Betrag an die Musikindustrie abführen muss, dürfte dem Unternehmen dadurch bereits ein signifikanter finanzieller Schaden entstanden sein.
[URL=http://winfuture.de/news,45772.html]Quelle[/URL]