Scanstrahl bei unsichtbaren Text

  • Dieses Tutorial wurde mit Photoshop CS2 erstellt.


    _____________________________________________________________________


    Hier mal ein TuT von mir.
    Hoffe dies wurd noch net erklärt, zumindest hab ich dieses noch nirgends gefunden.
    Zumal ich auch net wirklich weiß, wie man des nennen mag.


    1. Nehmt euer Bild (sollte nicht zu dunkel oder schwarz sein).


    TuTPic01.jpg


    2. schreibt den Text (z.B. Nick, Gruppe etc.) in schwarzer Farbe.


    TuTPic02.jpg


    3. die Textebene nun rastern (rechtsklick auf die Ebene - Text rastern)


    Bild 03


    4. nun duplizieren wir diese Ebene (rechtsklick - Ebene duplizieren oder einfach STRG+J)


    5. markieren die duplizierte und drücken STRG+I um sie umzukehren ins weiße.


    Bild 04


    6. Jetzt stellen wir diese Ebene im Modus auf "Weiches Licht", die andere Textebene (in schwarz) stellen wir auch auf Weiches Licht.


    TuTPic05.jpg


    7. Nun sollte man den Text nicht mehr sehen.


    TuTPic01.jpg


    8. Als nächstes erstellen wir eine neue Ebene - klicken auf das Verlaufswerkzeug (Taste G) und wählen einen Verlauf von Farbe X -> Transparent.Farbe könnt ihr euch selbst aussuchen, ich hab hierfür schwarz gewählt.


    TuTPic04.jpg


    9. Und noch auf Reflektierten Verlauf stellen.


    TuTPic06.jpg


    9. klicken in der mitte des bildes und ziehn ein wenig nach rechts für den Verlauf. Je nach Wunsch größer oder kleiner.


    TuTPic08.jpg


    10. rechtsklick auf die Verlaufebene - Schnittmaske erstellen.


    Bild 09


    11. Nun wechseln wir zu ImageReady und schieben den verlauf nach Links bis der sichtbare Text wieder unsichtbar ist.


    12. klick unten in der Ani-Leiste auf "Frame duplizieren" und schieben in diesem Frame den Verlauf nach rechts.


    13. klick in der Leiste auf "dazwischen einfügen..." und gebt hier eure Anzahl an Frames ein (hier z.b. 23). Somit habt ihr dann 25 Frames.


    14. nun klickt ihr auf das erste Frame und stellt die Zeit auf 2 Sekunden. (Wenn ihr mehr Pause haben wollt, erhöht diese)


    Das wars auch schon. Und aussehen tuts dann in etwa so.


    Outcome :
    unbenannt79kk.gif


    Habt etwas Mitleid, ist mein erstes Tut und falls mir jemand nen besseren Namen für den Effekt sagen kann oder auch den richtigen werd ich des im Titel ändern.
    Der Text ist hier wenn man genau hinschaut nicht ganz unsichtbar, aber ich denke bei nem anderen Background mit mehr Brushes,Effekten wird man es nicht so sehen.


    Have Fun!
    Mondgott

  • Sehr schöne Arbeit Mondogtt, nur leider kann ich nicht das Outcome bewerten, da Arcor streikt :( Könntest du bitte das Bild erneut uppen und Link editieren? Wäre dir sehr dankbar :)

    {sigrotator}
    THX to Fish, rms, .Aspire, autumn o.O, *Tamilia* and IceMan

  • Quote

    Original von O_F
    Sehr schöne Arbeit Mondogtt, nur leider kann ich nicht das Outcome bewerten, da Arcor streikt :( Könntest du bitte das Bild erneut uppen und Link editieren? Wäre dir sehr dankbar :)


    OutCome liegt doch auf ImageShack mal das Bild neu laden oder so, oder Browser neu starten, hatte vor kurzem dasselbe Prob.

  • Sorry bin noch anfänger wie fügt man eine schnitmaske


    Quote

    10. rechtsklick auf die Verlaufebene - Schnittmaske erstellen.


    Rechts klick habe ich versucht aber ich konnte nichts von Schnit maske lesen oder sehen

  • Das is dann was anderes. Wie man jetzt bei PS7 eine Schnittmaske erstellt und ob das überhaupt damit geht, weiß ich jetzt natürlich nicht.
    Das müßte Dir dann jemand erklären der sich mit PS7 auskennt.