Einfache Animation

  • Dieses Tutorial wurde mit Photoshop CS2 erstellt.


    Hallo liebe User, ich hab euch mal ein kleines Tutorial gebastelt. Dieses Tutorial ist für Photoshop und Image Ready, und zeigt euch einen Animierten Banner!


    Schritt 1:


    Öffnet ein neues Dokument nach den Einstellungen wie auf dem Bild (siehe unten)


    Schritt%201.JPG


    Schritt 2:


    Nun füllt ihr den Hintergrund mit der Vordergrund Farbe (Ich habe Schwarz genommen) in dem ihr ALT+ENTF drückt.


    Nun nehmt euer Textwerkzeug und schreibt einen gewünschten Text (Ich habe "H.e.C-Gaming.de" genommen) und diesen schiebt ihr unten rechts in die Ecke des Bildes. Nun wieder das Textwerkzeug aufrufen, und nun noch einen beliebigen Text schrieben (Bei mir wars "Enter") aber diesen etwas größer.


    Nun wählt eure 2. Textebene aus ("Enter") drückt STRG+T und geht mit dem Mauszeiger an die Linke obere ecke des Transformieren Fensters, bis ein gebogener Pfeil erscheint. Nun haltet die SHIFT Taste gedrückt, und zieht mit gedrückt SHIFT und Linker Maustaste die Ecke nach unten! Und nun bestätigt die Transformation, in dem ihr die ENTER Taste drückt. Und schiebt nun den Text in die Mitte des Bildes.


    Das sollte nun so aussehen:


    Schritt%203.JPG



    Schritt 4:


    So nun haltet die STRG Taste gedrückt und klickt die 1. Textebene ("H.e.C-Gaming.de") und die Hintergrundebene an. Nun habt ihr beide Ebenen markiert. Nun drückt STRG+E um diese beiden Ebenen zusammen zu fügen.



    Schritt 5:


    Kommen wir nun zum wohl nervigsten teil des Tutorials. Ihr müsst nun nähmlich die verbleibene Text Ebene und die gerade zusammengefügte Ebene 22x duplizieren. Wenn ihr dies getan habt, müsst ihr in eurem Ebenen Panel eine gewisse Reihenfolge annehmen. Und zwar: Text, Hintergrund, Text, Hintergrund, Text, Hintergrund usw.


    Das sollte dann so Aussehen:


    Schritt%205.JPG



    Schritt 6:


    Nun klickt die oberste Text ebene an. Und stellt dort die Deckkraft auf 0%. Die Nächste Text Ebene lasst ihr aus. Klickt die Nächste an, und stellt dort die Deckkraft auch auf 0%. Nun die nächste wieder auslassen. Und bei der nächsten auf die Deckkraft auf 90% stellen. Und nun stellt ihr die Deckkraft immer um 10% runter. Also Nächste Ebene 80%. Die Nächste 70% und immer so weiter. Wenn ihr bei 10% angekommen seid, geht ihr wieder nach oben. Natürlich auch in 10% Schritten. Bis ihr wieder bei 100% angelangt seid!


    Wenn ihr damit fertig seid. Makiert ihr jeweils eine Text Ebene und eine Hintergrund ebene und fügt diese Zusammen. Dies macht ihr jetzt mit jedem Paar!


    Das sollte dann so aussehen:


    Schritt%206.JPG



    Schritt 7:


    Öffnet nun euer Bild mit Image Ready. Drückt einfach SHIFT+STRG+M.


    Nun habt ihr unten euer Animations Fenster. Dort klickt ihr oben Rechts auf den Pfeil. Und nun klickt ihr auf "Frames aus Ebenen erstellen"


    Das sollte dann so aussehen:


    Schritt%207.JPG


    So und zum abschluss klickt ihr auf Datei->Optimierte Version Speichern unter. Und speichert eure Animation als .gif Datei.


    Und wenn ihr Kreativ genug seid. Dann kanns hinterher bei euch mal so (siehe unten) aussehen!


    Vorschau.gif


    Ich hoffe ich konnte euch helfen. Und ich wünsche euch viel spaß beim nachmachen!


    MfG, Sn4ke


    Edit: Ich habs etwas umständlicher gemacht, es geht auch einfacher!