Forum Update 04.08.2019

  • Hallo zusammen,


    die letzten Stunden wurden genutzt, um das Forum ein wenig zu updaten, sowie zu reparieren.


    In folge dessen möchte ich euch diese Updates nicht vorenthalten und erwähne daher wie folgt:

    1. Beitragsübersicht in der Forenliste


    Bisher bestand das Problem, das wenn auf ältere Beiträge beispielsweise aus dem Jahre 2015 geantwortet wurde das ganze in der Foren Übersicht nicht ersichtlich war, ebenso auch bei Themen, die aus der Vergangenheit stammen in der Forenliste dazu keine Vorschau zu sehen war. Der Fehler lag darin, dass das Forum mehrsprachig ist, dazu komme ich am ende dieser Changelog nochmals, über 45.000 Beiträgen war keine language ID zugeordnet, was wiederum der Auslöser dafür war, das die betroffenen Themen / Beiträge nicht als Vorschau auftauchten. Über die Datenbank konnte dies nun geändert werden, und für alle Beiträge die es in diesem Forum aus der Vergangenheit gibt existiert nun die Vorschau siehe Screenshot:



    2. AG Bereich


    Der AG Bereich war bis dato noch nicht großartig in Verwendung. Die ersten Mitglieder hatten jedoch beschlossen, nun eine AG zu gründen, daraufhin schlich sich ein Fatal Error im Forum ein, wie sicherlich auch die letzten Stunden kurzzeitig bermerkt wurde. Der AG Bereich wurde komplett saniert, und läuft daher wieder komplett sowie ohne Probleme. Die in der letzten Nacht angelegten AG von Mai musste ich jedoch leider löschen, bitte daher nochmal darum diese anzulegen.

    Als kleines Zusatz Future hat jede AG die Möglichkeit ein eigenes Forum zu erstellen, AG Administratoren können dies dann noch weiter einschränken was die Berechtigungen Betrifft, hier bestehen entsprechende Möglichkeiten wie: Zugriff für AG Mitglieder, Registrierte Foren Mitglieder sowie Gäste, somit können die AGs sich frei entfalten, und haben einiges an Funktionalitäten zur Auswahl. Insofern eine AG erstellt wird, muss diese Administrativ von uns freigeschalten werden, vorab ist diese noch nicht ersichtlich. Ob dadurch weiterhin eine Bewerbung für AGs notwendig seien wird, wird intern noch abgeklärt. Eine test AG habe ich gerade erstellt, damit ihr euch auch in Verbindung mit AG Foren etwas drunter vorstellen könnt, nutzt diesen Link um zu meiner TEST AG Übersichtsseite zu gelangen:



    alternativ über die AG Suche im Header bereich. Sobald sich Mitglieder dafür entscheiden, eine AG zu gründen, wird diese auch zusätzlich noch im Forum unter der Rubrik [G-FX] Artgroups verlinkt für noch mehr publicity.


    3. Hashtag

    #Hashtags wurden im Forum aktiviert bzw. hinzugefügt.


    4. G-FX Database

    Aktuell besteht hierbei noch das Problem, das größere Dateien wie im aktuellen Beispiel ein 270 MB RAR Paket nicht hochgeladen werden kann, nach weiterer Untersuchungen stellte sich jedoch heraus, das es hierbei am Webserver liegt. In den kommenden Tagen sollte dies jedoch behoben seien, damit auch größere (gepackte) Dateien hochgeladen werden können, und somit für alle Verfügbar gemacht werden können. Kleinere Dateien / gepackte Dateien sind zum aktuellen Zeitpunkt kein Problem, und können hochgeladen werden.


    5. Mehrsprachigkeit

    Ich denke das die Mehrsprachigkeit in unserem Bereich eine große Rolle spielt, bzw. auch im Jahre 2019 hier keinen halt machen sollte. Zwar sind wir in erster Linie hier im deutschsprachigen Raum vertreten, allerdings haben wir nun auch schon den ersten englischsprachigen Benutzer an Board, um das Forum so Barrierefrei wie möglich zu halten was die Sprache anbelangt, werden alle Themen sowie Themen Überschrifte / Beschreibungen auch noch in die Englische Sprache übersetzt. Im Grunde alles, außer eure Beiträge werden nach und nach Übersetzt, um somit eine Zweitsprache im Forum anbieten zu können. Daraufhin erfolgt in naher Zukunft auch noch ein kleiner, englischer Bereich im Forum. Gerade für das Publikum was von DeviantArt kommt sicher eine Interessante Sache.



    Das war es zum Sonntag!

  • Anbei noch eine Auflistung der jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten bei AGs:


    Öffentlich: jeder kommt in den Clan;

    Privat: neue Mitglieder können nur per Einladung in die AG gelangen;

    Geschlossen: jedes neue Mitglied muss vorher eine Bewerbung ausfüllen, die die entsprechend angenommen oder abgelehnt werden muss;

    Moderiert: nur die AG kann Mitglieder hinzufügen