Moin, hatte ja gesagt, dass ich mir einige Gedanken zum Forum mache und sie euch zeigen möchte und gleichzeitig vielleicht ein paar Vorschläge dazu liefern werde.
Marktplatz
Hier wüsste ich wirklich gerne mal von jedem die Meinung. Wie oft nutzt bzw seht ihr euch den Marktplatz an? Seid ihr daran interessiert, den Marktplatz aktiv zu nutzen? Seht ihr einen Mehrwert für das Forum speziell in diesem Plugin?
Der einzig nützliche Beitrag in dem Marktplatz ist die Werbung von Airfox, die man meiner Meinung nach aber auch woanders platzieren kann. Der Rest ist entweder abgelaufen, wucher oder inaktiv.
Selbst wenn hier bald mal wieder mehr los ist, sehe ich den Marktplatz nicht besonders aktiver. Ich bin der Meinung, dass der Requests Bereich für so etwas ausreicht. Auf den komme ich später noch zu sprechen.
G-FX Database & Währung
Bitte in Datenbank umbenennen. Hier auch wieder, wie oft nutzt ihr den Shop. Wie oft kauft ihr euch etwas und wie oft verkauft ihr etwas?
Ich verstehe wie gesagt, dass die Währung die Aktivität fördern und belohnen soll, aber mein wohl größtes Problem damit ist, dass dadurch Ressourcen an die jeder, ob jetzt registriert, neu im Forum oder alter Hase herankommen sollte nicht für jeden zur Verfügung stehen. Davon abgesehen sind einige "Waren" recht schlampig beschrieben, haben kein Anzeigebild oder der Preis ist imo nicht gerechtfertigt. Außerdem verhindert das Plugin nicht mal, dass man etwas doppelt kauft, da kommt keine Warnung, man kauft es einfach doppelt.
Was ja einige sich wünschen wären kaufbare Farben für den Chat oder dergleichen, aber auch das finde ich etwas sinnfrei, da es im Chat sehr irritieren könnte. Wenn ich mich recht erinnere gab es auf Tagfreak damals kaufbare Farben für den Topicnamen, das fand ich schon cool. Wenn ihr also die Währung beibehalten möchtet schlage ich vor, die G-FX Database umzubauen (dazu gleich mehr) und stattdessen zum einen die Möglichkeit der farbigen Topictitel käuflich zu machen, des weiteren denke ich, dass käufliche Benutzertitel für einen bestimmten Zeitraum, sodass man sich diese immer wieder kaufen müsste ganz gut ankommen würden. Außerdem könnte man eventuell ein Award System einführen, welches auf der Aktivität und verdienten Währung aufbaut. Bspw. bekommt User X bei so vielen Beiträgen diesen Award, bei so vielen selbst erstellten Topics diesen, bei so und so vielen veröffentlichten Tutorials oder Ressourcen den Award und diesen Award bei diese erreichten Summe.
Nun nochmal zurück zur G-FX Database. Die Möglichkeiten dieser Database sind nämlich absolut nicht ausgeschöpft. Anstatt daraus einen Shop zu machen (Der btw mit dem Namen des Marktplatzes irgendwie verwirrt) könnte man die Database auch als Speichermedium nutzen. Da ist ja ohnehin schon jede Menge scheiß hochgeladen worden. Ich weiß leider nicht, wie viel Speicherplatz dort möglich wäre, aber es würde der Nachhaltigkeit von Ressource Packs und PSD Packs dienen, falls mal wieder Uploadseiten absterben ala rapidshare weshalb jetzt locker über 50% GFX Geschichte futsch ist. Angenommen dem Forum steht in der Database viel Speicherplatz zur Verfügung, dann müsste nur noch die Upload Größe groß genug sein, damit man auch etwas größere Packs (trotz .zip und .rar) hochladen kann und diese kann man dann statt den externen Seiten im Ressource Forum einbetten.
Galerie
First of all, die muss unbedingt ausgemistet werden und entweder führt man eine NSFW Kennzeichnung ein, wo man dann diese Inhalte auch nicht auf der Hauptseite des Forums unten angezeigt bekommt, (Grüße gehen raus an die Anime Boobs die mir im Bus übers Handy gesprungen sind.) oder man verbietet solche Inhalte direkt.
Gibt es btw die Möglichkeit, die Dateianhänge in Posts mit der Galerie zu verbinden? Bspw. ich poste ne Tag über die Dateianhänge und zeitgleich wird der Anhang in meiner Galerie gespeichert? Oder ich lade etwas in meiner Galerie hoch und es gäbe einen weiteren Balken neben Umfragen namens Galerie aus dem man dann Bilder in den post einbinden kann?
Das würde die Galerie aktiver und attraktiver machen.
Übrigens würde ich die Galerie unten auf der Hauptseite vom Forum wohl komplett entfernen. So sich bewegende Bilder auf der Hauptseite sind denke ich irritierend.
Artgroup
Ich finde es ja super, dass man Artgroups führen kann, aber wieso gibt es dazu dieses Plugin oben im Menü und zusätzlich den Forenbereich?
Falls ihr euch an Tagfreak oder den GFX-Sector erinnert, da war das nur mit einem Forenbereich gelöst. Im AG Forum war dann ein Bereich speziell zum Erstellen einer AG, zum vorstellen einer AG, zum Battlen zwischen den AGs und halt das AG Forum, welches Passwort gesichert war. Das Passwort bekamen selbstverständlich nur die Mitglieder und der Leiter und der Co. Leiter waren in diesem Unterforum Mods und alles war tutti. So würde ich das hier wohl auch handhaben. Dann hätten alle User nicht mehr das Problem, dass sie oben beim Plugin im Menü die Benachrichtigungen sehen und AG Member können ganz normal in das AG Forum, anstatt dass das AG Forum wie aktuell nach oben zum Plugin weiterleitet.
Mitglieder Pranger
Ich finde, das sollten normale User nicht einsehen können. Das finde ich, selbst wenn diese User scheiße gebaut haben, echt nicht in Ordnung.
Lexikon
Das müsste finde ich auch mal überarbeitet werden. Das wichtigste finde ich ist, dass nicht jedes verdammte Schlüsselwort, dass im Lexikon vorkommt und in einem Post erwähnt wird direkt dorthin verlinkt. Ich hab mich anfangs einfach gefragt, wie lächerlich das ist, dass jeder das kack Lexikon verlinkt man.
Dann finde ich es noch wichtig, dass halt einmal alle Einträge überarbeitet werden und jemand dazu knappe und ausführliche Erklärungen liefert, anstatt dass Wikipedia verlinkt wird. Außerdem sind dort sehr viele Begriffe auf englisch. Gut, Tagging nutzt sehr viele englischsprachige Begriffe, aber dann kann man ja auch die deutsche Übersetzung dazu schreiben. Übrigens muss man, wie mir grade aufgefallen ist wenn man auf die Wikipedia Links der englischsprachigen Begriffe klickt sein Wikipedia zusätzlich auf englisch umstellen, da es die Begriffe logischerweise gar nicht im deutschen Wikipedia geben kann. Außerdem sind da Begriffe drin, die entweder absolut keinen Sinn für dieses Forum machen, oder ich hab die Begriffe in meiner 11 jährigen GFX Erfarung sowohl national als auch international einfach immer überlesen.
Deviantart
Erstmal ist es schlau, einen Deviantart Account für das Forum zu haben, das ist basically der Ort mit den weltweit meisten noch aktiven Taggern. Viele internationale Forun die noch irgendwie aktiv sind stammen von dortigen Gruppen ab. Ich bin grade nur mal über den Account geflogen und würde erstmal vorschlagen, alle Submission besser zu benennen. Unter SOTW wird man die Werke nicht so schnell finden wie unter Signatur of the Week, das sollte man auf Deviantart schon ausschreiben. Ein paar weitere hashtags wären auch gut und die Beschreibung sollte man auch etwas ausführlicher gestalten. Wenn man schon einen Deviantart Account nutzt um unter anderem Werbung für das Forum zu machen und einfach andere Tagger zu erreichen, dann bitte mit vollem Einsatz. Auch die ID kann man dahingehend noch schöner gestalten.
Twitch
Wie oft wurde dort schon gestreamt und wann zuletzt? Ich denke wenn ihr Twitch im Forum beibehalten möchtet, wäre es sinnvoller wenn der Twitch button auf eine Seite verlinkt, in der jeder der auch beim taggen streamt (wie bspw. ich) seinen Twitch Kanal angeben kann. Vielleicht sogar mit ner Lampe daneben die anzeigt, ob besagter Kanal grade live ist oder nicht. Weil so wie es derzeitig ist, ist der Twitch button für mich ein dead end, be Klickleiche.
Facebook für Werbung nutzen? Gute Idee! Ist die Nutzung aktuell gut?
ZitatWir begrüßen unser neues Team Mitglied.
Lest selbst:
Lest selbst? Da gehört meiner Meinung nach halt wieder etwas mehr Text zu, die Werbung etwas ausschmücken. Außerdem aktiver posten, eventuell sogar täglich. Lex0 hatte mir glaube ich mal was von einem Topic erzählt, in dem User die Erlaubnis geben, ob ihre Werke auf Deviantart oder so gepostet werden. Das kann man ja allgemein für social media so halten und dann einfach täglich eine Tag von irgendwem der es erlaubt hat posten. Ich bin seit ich nicht mehr im social media Bereich arbeite nicht mehr viel auf Facebook, aber mit dem Account auf Grafikseiten aktiv sein usw. halt das machen, was Grafik Interessierte auf das Forum aufmerksam macht.